ForschungForschungsprojekte
Ökosystemleistungen

Forschungsschwerpunkt Ökosystemleistungen

Forschungsprojekte

• EBeMÖS - Erfassung und Bewertung von Meeresökosystemen und Ökosystemleistungen der deutschen Nord- und Ostsee
    Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, die Ökosystemleistungen (ÖSL) der deutschen Meere im Gebiet der 12-Seemeilen-Zone und im Gebiet der ausschließlichen Wirtschaftszone zu erfassen und monetär zu bewerten. Hierdurch können politische Entscheidungen in diesem Bereich auf vielfältige Weise unterstützt werden. EBeMÖS wird dabei sowohl zur Umsetzung der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie MSRL beitragen als auch Maßnahmen 5 und 14 des 2. Zieles der EU-Biodiversitätsstrategie unterstützen.
    Leitung: Malte Oehlmann (adelphi)
    Team: Kristin Kuhn, Benjamin Burkhard
    Jahr: 2020
    Förderung: Bundesamt für Naturschutz (BfN)
    Laufzeit: 20.11.2019 - 31.05.2022
  • MOVE-ON: From case studies to anchor projects - Setting the ground to advance MAES in Europe’s overseas
    Die laufenden Arbeiten im MOVE - Projekt (welches ebenfalls von diesem Konsortium durchgeführt wird) haben bereits gezeigt, dass die Fortschritte bei der Umsetzung von MAES (Mapping and Assessment of Ecosystems and their Services) in den EU-Regionen in äußerster Randlage darin bestehen, (1) bestehende Methoden unter Berücksichtigung gemeinsamer Besonderheiten und Bedürfnisse anzupassen oder neu zu entwickeln, (2) Möglichkeiten für den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit bieten und (3) die Einbeziehung von Entscheidungsträgern in Initiativen mit praktischer Relevanz fördern. Im vorliegenden Projekt wird daher vorgeschlagen, diese drei Probleme auf integrierte Weise anzugehen.
    Leitung: José Azevedo (University of the Azores)
    Team: Ina Sieber, Benjamin Burkhard
    Jahr: 2020
    Förderung: Europäische Kommission
    Laufzeit: 01.05.2020 - 30.04.2023
  • ModBieN - Flächenhafte Modellierung der Bestäubungsleistung in Niedersachsen für ein nachhaltiges und regionales Landschaftsmanagement
    Bestäubung durch Insekten zählt zu den regulierenden Ökosystemleistungen und stellt eine wichtige Basis für die Bereitstellung zahlreicher wertvoller, für den Menschen nutzbarer Güter dar. In ModBieN sollen anhand des GIS-basierenden Modells ESTIMAP Habitate für Wildbienen in Beispielräumen Niedersachsens flächenhaft modelliert werden, um Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Naturnutzung bereitzustellen.
    Leitung: Benjamin Burkhard (PhyGeo)
    Team: Malte Hinsch, Jens Groß, Benjamin Burkhard
    Jahr: 2019
    Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt DBU
    Laufzeit: 01.12.2019 - 30.11.2022
  • MAIA - Mapping and Assessment for Integrated ecosystem Accounting
    MAIA (Mapping and Assessment for Integrated ecosystem Accounting) zielt darauf ab, Naturalkapitalbewertungen und umweltökonomische Gesamtrechnungen in den EU-Mitgliedstaaten zu koordinieren. Die Arbeiten werden im Rahmen der EU Biodiversitätsstrategie 2020, Ziel 2 Maßnahme 5 „Erfassung und Bewertung von Ökosystemen und ihren Leistungen (MAES)“ durchgeführt.
    Leitung: Lars Hein (Wageningen University)
    Team: Benjamin Burkhard, Sylvie Campagne
    Förderung: EU Horizon 2020
    Laufzeit: 11.2018 - 04.2023
  • ROSEMARIE - Blue health and wealth from the Baltic Sea – a participatory systematic review for smart decisions
    ROSEMARIE führt systematische Reviews über Ökosystemleistungen (ÖSL) im Ostseeraum und deren Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen durch und analysiert Methoden und Modelle zur Abschätzung sowohl monetärer als auch nicht-monetärer Werte von Meeres-ÖSL.
    Leitung: Soile Oinonen (Finnish Environment Institute SYKE)
    Team: Benjamin Burkhard, Kristin Kuhn
    Förderung: EU BONUS
    Laufzeit: 01.10.2018 - 31.03.2020
  • ECOSEO: Ecosystemic Services Observatory of the Guiana Shield
    Hauptziele von ECOSEO sind 1) die Entwicklung einer transnationalen Strategie für den Schutz und die Inwertsetzung von Ökosystemleistungen und dem damit verbundenen sozio-ökonomischen gesellschaftlichen Nutzen; 2) Identifizierung, Monitoring und Kommunikation der wichtigsten Ökosystemleistungen auf der regionalen Ebene (z.B. Wasser, Biodiversität, Kohlenstoff) und 3) den Zugang zu Daten und Informationen zu Landnutzungen, Bodenbedeckungen und Ökosystemzuständen auf der regionalen Massstabsebene zu verbessern.
    Leitung: Philippe Thibault (WWF Franzöisch Guiana)
    Team: Benjamin Burkhard, Ina Sieber
    Förderung: Europäische Union, Water Basin Office Guiana
    Laufzeit: 01/2018 - 12/2020
  • MOVE: Facilitating MAES to support regional policy in OVerseas Europe: mobilizing stakeholders and pooling resources
    Die allgemeinen Ziele von MOVE bestehen darin, (1) ein Kooperationsnetzwerk lokaler Akteure aus den Überseegebieten der EU sowie Teams aus Kontinentaleuropa aufzubauen, um (2) relevante Interessengruppen bei der Ermittlung lokaler Prioritäten für die Erfassung und Bewertung von Ökosystemen und ihren Leistungen (Mapping and Assessment of Ecosystems and their Services MAES) zu beteiligen und (3) bei der Entwicklung von Fallstudien, die diese Prioritäten berücksichtigen, zusammenzuarbeiten.
    Leitung: José Azevedo (University of the Azores)
    Team: Benjamin Burkhard, Ina Sieber
    Förderung: Europäische Kommission
    Laufzeit: 01.04.2018 - 31.03.2021
  • ÖSKKIP - Ökosystemleistungen von Stadtregionen -Kartieren, Kommunizieren und Integrieren in die Planung zum Schutz der biologischen Vielfalt im Klimawandel
    In ÖSKKIP wird die Integrationsfähigkeit des Ökosystemleistungs-Ansatzes in die Stadt- und Regionalplanung geprüft. Gelichzeitig soll der Schutz der biologischen Vielfalt in Stadtregionen unter sich verändernden Rahmenbedingungen durch den Klimawandel gestärkt werden.
    Leitung: Sonja Deppisch (Hafen Universität Hamburg)
    Team: Claudia Dworczyk, Benjamin Burkhard
    Jahr: 2017
    Förderung: BMBF/BMU/BfN Forschungsvorhaben zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt
    Laufzeit: 03.2017 - 12.2021
  • Entwicklung eines Konzeptes zur kumulativen Bewertung anthropogener Belastungen
    Leitung: Claus-Dieter Dürselen (AquaEcology GmbH)
    Jahr: 2012
    Förderung: UBA UFOPLAN
    Laufzeit: 08.2012 - 02.2014
  • LEGATO - Land-use intensity and Ecological EnGineering – Assessment Tools for risks and Opportunities in irrigated rice based production systems
    Um intensive Landnutzungssysteme vor dem Hintergrund der aus dem globalen Wandel erwachsenden Risiken dauerhaft nachhaltig gestalten zu können, beabsichtigt LEGATO, die von diesen Systemen erbrachten Ökosystem-Dienstleistungen (ESS) und die ihnen zugrunde liegenden Ökosystem-Funktionen (ESF) in Südostasien exemplarisch und innovativ zu quantifizieren. Als entscheidende Variablen werden lokale und regionale Landnutzungsintensität (einschließlich ihrer sozio-ökonomischen Hintergründe), Biodiversität und die potenziellen Auswirkungen zukünftigen Klima- und Landnutzungswandels auf ein Spektrum sehr unterschiedlicher Ökosystem-Dienstleistungen untersucht.
    Leitung: Josef Settele (UFZ Leipzig)
    Jahr: 2011
    Förderung: Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
    Laufzeit: 03.2011 - 10.2016
  • Entwicklung von Indikatoren für die Evaluierung und das Management der Naturerbeflächen der DBU
    Leitung: Stefan Klotz (UFZ Halle)
    Jahr: 2011
    Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
    Laufzeit: 04.2011 - 12.2012
  • EnvEurope - Environmental quality and pressures assessment across Europe: the LTER network as an integrated and shared system for ecosystem monitoring
    Leitung: Alessandra Pugnetti (Institute of Marine Sciences Venice, Italy)
    Jahr: 2010
    Förderung: EU LIFE
    Laufzeit: 01.2010 - 12.2013
  • EcoChange - Assessment of Freshwater Ecosystems under Global Change
    Leitung: Nicola Fohrer (CAU Kiel)
    Jahr: 2009
    Förderung: Sino-German Centre for Research Promotion, DFG/NSFC
    Laufzeit: 01.2009 - 12.2011
  • CLMIRF - Changing landscape management in rural Finland
    Leitung: Benjamin Burkhard
    Jahr: 2007
    Förderung: DAAD und Finnische Akademie der Wissenschaften
    Laufzeit: 01.2007 - 12.2010
  • Zukunft Küste - Coastal Futures
    Zukunft Küste - Coastal Futures ist ein Forschungsprojekt, welches sich mit Fragen eines nachhaltigen bzw. Integrierten Küstenzonenmanagements (IKZM) an der Westküste Schleswig- Holsteins befasst. Die integrative Betrachtung der Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Küstennutzungen sowie zwischen menschlichen Aktivitäten und dem Küstenökosystem steht im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten der einzelnen Themenbereiche.
    Leitung: Andreas Kannen (HZG Geesthacht)