38. Jahrestagung des Arbeitskreise Meere und Küsten an der LUH

Vom 01.-02.06.2021 fand die 38. Jahrestagung des Arbeitskreises „Geographie der Meere und Küsten“ (AMK) des Verbandes für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) in Hannover statt.

Die virtuelle Tagung wurde gemeinsam vom Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie, dem Ludwig-Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen in Zusammenarbeit mit dem AMK und EUCC-D - Die Küsten Union Deutschland organisiert.

Neben 14 wissenschaftlichen Vorträgen in drei thematischen Fachsitzungen sowie vier Postern aus Wissenschaft und Praxis, bot die Tagung den fast 50 Teilnehmenden Möglichkeiten einer virtuellen Exkursion, einer Filmvorführung und der informellen Vernetzung in der Online-Plattform Gather Town. Die thematischen Schwerpunkte der Tagung lagen auf partizipativen Forschungsansätzen, Küstenschutz und Möglichkeiten zur Verminderung von Meeresverschmutzung.

Weitere Informationen zum Arbeitskreis „Geographie der Meere und Küsten“ und zur Tagung finden Sie hier.

Verfasst von Tinka Kuhn