Neue PhyGeo-Professorin an die LUH berufen

Bild: Prof. Dr. Nadja Kabisch (4. v.l.) bei ihren neuen Kolleginnen und Kollegen.

Nadja Kabisch wurde am 21.03.2022 offiziell auf die Professur für Digitale Landschaftsökologie bei uns am Institut berufen und wird zum 01.04.2022 ihren Dienst antreten.

Nadja Kabisch hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Université de la Réunion á Saint-Denis in Frankreich Geographie studiert. Anschließend war sie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung-UFZ Leipzig als Doktorandin im EU-FP6 Projekt PLUREL tätig und hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert. Seit 2010 arbeitet sie am Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin in der Abteilung Landschaftsökologie. Seit 2017 leitet Nadja Kabisch dort die BMBF-Nachwuchsforschergruppe GreenEquityHEALTH.

In Forschung und Lehre beschäftigt sich Nadja Kabisch mit verschiedenen landschaftsökologischen Fragestellungen in urbanen und peri-urbanen Gebieten. Sie untersucht Ausprägungen und Änderungen von Ökosystemfunktionen und Ökosystemleistungen insbesondere  unter Herausforderungen, die mit Klimawandel und Urbanisierung einhergehenden. Zentrale Forschungsfelder betreffen beispielsweise Untersuchungen zu Auswirkungen von Trockenheit,  Hitzewellen, Landnutzungsänderungen und Luftverschmutzung auf Vegetationseigenschaften, aber auch auf menschliche Gesundheit und Wohlbefinden. Hier interessiert sie zudem, welche Rolle grüne Infrastruktur und natur-basierte Lösungen für Nachhaltigkeit und Resilienz spielen. Nadja Kabisch nutzt Umweltdaten, die auf unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Skalen mit modernen Methoden erfasst, modelliert und ausgewertet werden.

Wir freuen uns außerordentlich, Nadja Kabisch als neue Professorin bei uns am Institut begrüßen zu können und sind überzeugt davon, mit ihr gemeinsam die positive Entwicklung unseres Institutes auch in den nächsten Jahren weiter fortsetzen zu können!