Winterschool 2019

In Kooperation mit der Yamagata University in Tsuruoka (YU) fand diese Jahr wieder eine rund zweiwöchige Winterexkursion in der nördlichen Region der japanischen Hauptinsel Honshu statt.

Vom 23.02. bis 11.03. haben japanische, thailändische, vietnamesische, indonesische und deutsche Studierende an einer gemeinsamen Winter School in Japan teilgenommen. Während der zweiwöchigen Exkursion fand ein mehrtägiger Aufenthalt im Forschungswald der YU (www.tr.yamagata-u.ac.jp/~larry/YURF) statt. Desweiteren erfolgten Aufenthalte in Tsuruoka, Sendai und Tokio. Inhaltlich reichte das Spektrum der Winter School von der Anlage, Beprobung und Analyse von Schnneeprofilen im Forschungswald über die Besichtigungen und die Teilnahme an Expertengesprächen zum Thema konventioneller und erneuerbarer Energieversorgung sowie des Recyclings von Werstoffen, dem Besuch von Küstenschutzwäldern bis hin zur Besichtigung der durch den Tsunami von 2011 betroffenen Gebiete und des dortigen Wiederaufbaus.

Auch im kommenden Winter 2019/2020 wird eine weitere International Winter School unter der Leitung der Yamagata University in Tsuruoka stattfinden.

Verfasst von Philipp Herbst