3. Nationale Konferenz für ein Ökosystem-Accounting in Deutschland

Gruppenfoto der Konferenzteilnehmenden (Bild: IÖR Dresden).

Vom 29.-30.11.2023 fand in Siegburg/Bonn die 3. Nationale Konferenz für ein Ökosystem-Accounting in Deutschland statt. Das Treffen, an dem knapp 40 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Bundesbehörden (u.a. BMUV, BfN, DESTATIS), Nichtregierungsorganisationen und der Wissenschaft teilnahmen, stand dieses Jahr unter dem Leitthema „Informationen über Ökosysteme und ihre Leistungen: Trends der Entwicklung, Institutionalisierung und Nutzung“. In den Vorträgen und anschließenden Diskussionen ging es um den Stand der technischen Implementierung des Ökosystem-Accounting in Deutschland, tatsächliche und potentielle Anwendungen der Ergebnisse sowie Planungen für die Zukunft. Das PhyGeo, welches die ersten beiden Konferenzen 2020 und 2021 in Hannover organisiert hatte, war durch Benjamin Burkhard, der am ersten Tag durch die Veranstaltung führte und am zweiten Tag erste Ergebnisse unseres EU Projektes SELINA vorstellte, vertreten.