Erfolgreiche Geländearbeit im Rahmen des Bachelor-Studienprojektes

Drohnen-Photo: Alexander Störmer

Als Teil des Bachelor Studienprojektes „Das Lipper Bergland: Landschaftsökologische Charakterisierung einer Agrarlandschaft“ wurden, wie bereits in den letzten Jahren, auf den Flächen eines lokalen landwirtschaftlichen Betriebes in Eversen Bodenuntersuchungen und UAV-gestützte Geländeaufnahmen durchgeführt.

Die erhobenen Daten werden zusammen mit den Laborergebnissen der genommenen Bodenproben dazu genutzt, um wichtige Bodeneigenschaften zu bestimmen. Der Schwerpunkt liegt auf der Berechnung der Erodierbarkeit des Oberbodens, welche von hoher Relevanz für die nachhaltige Nutzung der seit Kurzem auf ökologische Landwirtschaft umgestellten Flächen ist. Daneben wurden weitere Daten zur aktuellen Landnutzung und zu relevanten Ökosystemleistungen der Landschaft erhoben. Insgesamt nahmen 16 Studierende unserer Bachelorstudiengänge sowie Bastian Steinhoff-Knopp, Sabine Lange, Alexander Störmer und Benjamin Burkhard als Dozierende an der fünftägigen Geländearbeit teil.