Historisches PhyGeo Hypsometer im Fernsehen versteigert

In der Fernsehsendung „Bares für Rares“ werden regelmäßig Kuriositäten an echte Händler versteigert. In der Sendung vom 21.09.2023 hat unser PhyGeo-Techniker Heiko van Wensen gemeinsam mit seiner Frau ein historisches Hypsometer aus dem Lagerbestand unseres Institutes erfolgreich versteigert. Das gut erhaltene Gerät aus dem Jahr 1929, bestehend aus Thermometer, Brenner, Kochgefäß, Wasser- und Brennstofftanks sowie Umrechnungstabelle, dient der Höhenmessung anhand unterschiedlicher Siedepunkte in verschiedenen Höhen. Zusammenbau und Anwendung wurden fachgerecht durch Heiko van Wensen demonstriert. Der erzielte Gewinn kommt dem Institut zugute.

www.zdf.de/show/bares-fuer-rares/bares-fuer-rares-vom-21-september-2023-100.html