Lehrpreis der Leibniz Universität Hannover: Mitglied des Instituts für Physische Geographie und Landschaftsökologie für besondere Qualität in der Lehre ausgezeichnet

Foto: ZQS, ELSA, Jesko Thiel

Dr. Jens Groß erhielt in diesem Jahr im Rahmen des Tags der Lehre den Lehrpreis der LUH in der Kategorie „Professionalisierung und Lehrkultur“.

Innovative und inspirierende Lehre bildet das Fundament guter Universitäten. Die Leibniz Universität Hannover (LUH) verleiht daher jährlich Auszeichnungen an Dozierende, die für eine besondere Qualität in diesem Bereich stehen. Da gute Lehre viele Facetten hat, sind für den Lehrpreis 2021 erstmals drei Kategorien eingerichtet worden, in denen Professorinnen, Professoren und Beschäftigte aus dem Wissenschaftlichen Mittelbau einen Preis erhalten können: Motivation und Inspiration, Strategie und Transfer sowie Professionalisierung und Lehrkultur. Die Auszeichnung ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Insgesamt erhielten sechs Lehrende eine Auszeichnung für Ihre Arbeit.

Dr. Jens Groß erhielt den Preis in der Kategorie „Professionalisierung und Lehrkultur“. Nominiert für diese Kategorie werden Lehrende, die wesentlich dazu beitragen, die Lehre innerhalb ihrer Institution oder ihres Studiengangs grundsätzlich zu verbessern. Die Preisträgerinnen und Preisträger schaffen ein kollegiales und kooperatives Bildungsumfeld und unterstützen die Entwicklung wissenschaftlicher Nachwuchskräfte.

Der Lehrpreis an der LUH ist während des Tags der Lehre am Donnerstag, 17. Februar 2022, verliehen worden. Alle Mitglieder der LUH durften jemanden von den Professorinnen, Professoren und Beschäftigten aus dem Wissenschaftlichen Mittelbau für die Auszeichnung vorschlagen. Insgesamt wurden 168 Lehrende der LUH für den Preis nominiert. Über die Vergabe entschieden hat ein Auswahlbord, dem vier Studierende, zwei Lehrende und zwei Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Bereichen angehören. Den Vorsitz hat der Präsident der LUH, Prof. Dr. Volker Epping. Die Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Pof. Dr. Julia Gillen, berät das Gremium.

Link zur Presseinformation der LUH: