Studentische Hilfskraft (m/w/d)

im Bereich „Betreuung der Lernplattform ILIAS“

Am Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie sind zwei Stellen als Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Bereich „Betreuung der Lernplattform ILIAS“ (20 Stunden/Monat) ab 01.03.2023 zu besetzen. Die Stellen sind zunächst auf 6 Monate befristet, mit der Möglichkeit auf Verlängerung.

Aufgaben

Zu Ihrer Tätigkeit gehört die Unterstützung bzw. Mitarbeit bei folgenden Aufgaben:

• Administration und Weiterentwicklung der Lernplattform ILIAS
  • Unterstützung der Dozierenden bei Umsetzung von Lerninhalten in ILIAS
  • Zusammenarbeit mit E-Learning Support (ELSA, ZQS)
  • Einpflegen von multimedialem Content, wie Lernmodulen, Tests, Abgaben, Screencast und mehr
  • Pflege und Anpassung der bereits bestehenden Lernmaterialien, sowie Erstellung, Strukturierung und Verwaltung digitaler Lerninhalte in ILIAS

Einstellungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Einstellung ist die gültige Immatrikulation an einer deutschen Hochschule. Idealerweise studieren Sie an der Leibniz Universität Hannover im Bachelor Geographie in der Vertiefung physische Geographie und haben die Kurse GIS B1/B2 bereits abgeschlossen.

Darüber hinaus werden erwartet:

• grundlegende Computer-Kenntnisse / technisches Verständnis (keine Programmier-, HTML-, JAVA-Kenntnisse, etc. erforderlich)
  • sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Interesse an digitaler Lehre und digitalen Tools sowie die Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte und Aufgaben, mit eigenständiger Problemlösung, hineinzudenken
  • Flexibilität in Bezug auf Aufgaben- und Zeit-Management
  • gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse (Wort und Schrift)

Das bieten wir

• flexible Arbeitszeiten
  • gute Vereinbarkeit mit Studium und Klausurenphase
  • mobiles Arbeiten möglich (bei eigener technischer Ausstattung)

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

E-Mail: faust@phygeo.uni-hannover.de

Verfasst von Malte Hinsch