Studienprojekt „Landscape System Analysis Northern Finland“ 2022

Foto: Pasi Korpelainen - Deutsch-Finnisch-Estnische Gruppe am norwegischen Steendal Gletscher

Wie bereits in den vorherigen Jahren, fand auch dieses Jahr der praktische Teil des Studienprojektes „Landscape System Analysis Northern Finland“ im Master Landschaftswissenschaften in den borealen und subarktischen Regionen Nordeuropas statt.

Insgesamt 22 Studierende der Leibniz Universität Hannover sowie unserer ERASMUS Partneruniversitäten Joensuu/Finnland (UEF) und Tartu/Estland (UT) nahmen unter der Leitung von Benjamin Burkhard und Alexander Störmer (beide LUH), Timo Kumpula und Franziska Wolff (beide UEF) sowie Miguel Villoslada und Thaisa Fernandes Bergamo (beide UT) am diesjährigen Feldkurs teil. Erstmalig fand dieser Kurs im Rahmen des Erasmus Blended Intensive Programme (BIP) statt, welches jedem Studierenden eine finanzielle Förderung ermöglichte.

Die angewandten landschaftsökologischen Geländemethoden beinhalteten UAV Fernerkundung mit verschiedenen Systemen, Terrestrisches Laserscanning (TLS), GNSS Satellitenpositionierung, Landnutzungs-, Flechten- und Vegetationskartierungen, Ökosystemleistungs-Bewertungen sowie Mooruntersuchungen mit Kammerbohrer in Finnland und Norwegen. Die gesammelten Daten werden im zweiten Teil des Studienprojektes im Wintersemester 2022/23 von den teilnehmenden Studierenden analysiert.