Weichenstellung für die Implementierung von MAES in Europas Überseegebieten: EU-Projekt MOVE-ON feiert Zwischentreffen

Die Projektpartner des EU MOVE-ON Projektes "Setting the ground to advance MAES in Europe's overseas: Von Fallstudien zu Ankerprojekten" trafen sich vom 6.10. und 7.10.2022 zu ihrem Projekt-Zwischentreffen und ihrer 4. Generalversammlung.

Nach zwei Jahren virtueller Treffen kamen Partner aus 14 EU-Einrichtungen auf der Azoreninsel Sao Miguel (Portugal) zusammen, um die Fortschritte bei der Kartierung und Bewertung von Ökosystemen und deren Leistungen (MAES) in den EU-Überseegebieten, sowie der Biodiversität in den Regionen in äußerster Randlage und den überseeischen Ländern und Gebieten zu diskutieren. Das Projektzwischentreffen wurde von der Regionalregierung der Azoren ausgerichtet und vom Regionalfonds für Wissenschaft und Technologie (FRCT) koordiniert. Das von der EU finanzierte Projekt bündelt das Fachwissen aus den überseeischen Ländern und dem EU-Festland, um die Einführung von MAES in den abgelegenen Regionen der Europäischen Union zu beschleunigen. In den so genannten Ankerregionen in Französisch-Guayana, im Südatlantik, in Makaronesien und auf La Réunion werden in enger Zusammenarbeit mit Politikern und Entscheidungsträgern, Interessengruppen und der Zivilgesellschaft verschiedene Kartierungs- und Bewertungsmethoden angewandt. Auf diese Weise wird der MAES-Prozess durch einen Bottom-up-Ansatz gefördert, und es wird erwartet, dass bis 2023 erste wirkungsvolle Fallstudienbeispiele in den EU-Überseegebieten vorliegen werden.

MOVE-ON Project

Verfasst von Ina Maren Sieber