Zukunftstag am Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie

Girl’s Day am Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie – Ein Tag voller spannender Erlebnisse!

Am 27.04.2023 war es wieder soweit: 17 Schülerinnen aus Hannover und der Region nahmen am Zukunftstag für Mädchen am Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie teil. Die Betreuung erfolgte durch Simone Ott und Susannah Anne Griffin mit tatkräftiger Unterstützung von Ann-Kathrin Schierjott. Das diesjährige Thema lautete "Geographie erleben – Wie Klimawandel, Böden und Dürre zusammenhängen".

Die Schülerinnen erhielten zunächst eine Einführung in Geographie und die thematischen Zusammenhänge. Danach ging es raus ins Gelände, d. h. in den Welfen- und Georgengarten, um gemeinsam Bodenproben zu nehmen und zu untersuchen. Nach einer Mittagspause in der Hauptmensa ging es weiter in den Computerraum, wo die Mädchen einen Einblick in GIS (Geographisches Informationssysteme) erhielten. Hier konnten sie in Kleingruppen  Bodendaten erkunden und später die Probenstandorte digitalisieren. Abschließend wurde jede Kleingruppe ermutigt, eine eigene Karte zu erstellen - Karten sind schließlich das Kommunikationsmedium der Geographie. Die selbsterstellten Karten konnten von den Schülerinnen mit nach Hause genommen werden.

Der Girl's Day am Phygeo bot den Schülerinnen die Möglichkeit, einen Einblick in die spannende Welt der Geographie zu erhalten. Wir hoffen, dass der Tag für alle Schülerinnen ein unvergessliches Erlebnis war und bei der ein oder anderen vielleicht auch das Interesse für ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Geographie geweckt hat.