Gründung des Institutes für Erdsystemwissenschaften

Seit Beginn dieses Jahrs ist unser Institut zusammen mit den bisherigen Instituten für Bodenkunde, Geobotanik, Geologie und Mineralogie im neuen Institut für Erdsystemwissenschaften vereint. Ziel ist die Intensivierung der Zusammenarbeit angesichts drängender Herausforderungen durch globale Umweltveränderungen wie Klimawandel, Landnutzungswandel, die Beeinträchtigung und Zerstörung von Biodiversität, Ökosystemen und ihren Leistungen sowie ein stetig wachsender Ressourcenbedarf, welche die Lebensbedingungen auf unserem Planeten und damit das Wohlergehen gegenwärtiger und künftiger Generationen gefährden. Gemeinsam werden wir im neuen Institut künftig als Abteilung für Physische Geographie und Landschaftsökologie an den gemeinsamen Zielen, zu denen mittelfristig auch die Schaffung eines gemeinsamen Geocampus gehört, arbeiten. Möglichst bald wird diese neue Struktur auch in Form eines neuen Internetauftritts abgebildet werden. Als Abteilung sind wir aber auch dort weiterhin für Sie sicht- und erreichbar.