ModBieN-Projekt Stakeholder-Workshop

Am 22.03.2023 fand der Stakeholder-Workshop vom durch die DBU geförderten Projekt ModBieN (Flächenhafte Modellierung der Bestäubungsleistung in Niedersachsen für ein nachhaltiges und regionales Landschaftsmanagement) des Instituts für Physische Geographie und Landschaftsökologie in Hannover statt.

In dem etwa fünfstündigen Workshop trafen sich die ModBien-Mitarbeitenden Malte Hinsch, Jens Groß, Natalie Schröder und Benjamin Burkhard mit Expert*innen aus verschiedenen lokalen und regionalen Behörden, Nichtregierungsorganisationen sowie aus der Forschung und Planung im königlichen Pferdestall der Leibniz Universität Hannover.

Neben der Präsentation der ModBieN-Ergebnisse bestand der größte Teil des Workshops aus interaktiven Übungen und Diskussionen zur Anwendbarkeit der Modellergebnisse zur potentiellen Habitateignung für Wildbienen sowie zu möglichen Maßnahmen zur Verbesserung der Habitateignung und deren Nutzen und Umsetzbarkeit.

Durch das breit aufgestellte Teilnehmer*innen-Feld kam es zu einem regen Austausch über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Modellergebnisse und deren zukünftige Implementierung in praktische Anwendungen und zukünftige Forschung am PhyGeo.

Verfasst von Malte Hinsch